staziun

Bahnhof Lavin
1431.70 m.ü.M.

staziun

Bistro Cultura Cinema

  • Programm April - Juni 2024

    • DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS
      DE 2024 / Regie: Georg Maas, Judith Kaufmann

      Es ist 1923 als sich Franz Kafka (Sabin Tambrea) und Dora Diamant (Henriette Confurius) durch einen Zufall an der Ostseeküste kennenlernen. Die beiden scheinen verschiedener nicht sein zu können: Er ist der Literat von Welt, der viel Zeit in seinen Gedanken verbringt, sie eine bodenständige Tänzerin. Aber die vermeintlichen Unterschiede hindern die beiden nicht daran, sich auf die gemeinsame Liebe einzulassen. Doch das noch junge Glück wird schon früh mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen, denn Kafkas Gesundheitszustand ist sehr angeschlagen. So bleibt den beiden nur ein gemeinsames Jahr, bis Kafkas Körper aufgibt, er daraufhin stirbt und Dora zurücklässt.

      Beginn: 20:15 Uhr
      Dauer: 99 Min., Sprache: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 19:30 Uhr

    • DIE CHAOSSCHWESTERN UND PINGUIN PAUL
      DE 2023 / Regie: Mike Marzuk

      Die Schwestern Livi, Tessa, Malea und Kenny könnten nicht unterschiedlicher sein und versuchen normalerweise, sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Als jedoch der tanzende Pinguin Paul in ihr Leben tritt, der vor fiesen Entführern flieht, sind sie gezwungen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam setzen sie alles daran, Paul zu helfen und ihn sicher zu seiner Familie zurückzubringen. Dabei lernen die Mädchen, dass sie doch mehr gemeinsam haben, als sie angenommen hatten.

      Familienfilm ab 6 Jahren

      Beginn: 17:15 Uhr
      Dauer: 100 Min., Sprache: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 16:30 Uhr

    • BACK TO BLACK
      UK 2024 / Regie: Sam Taylor-Johnson

      Amy Winehouse gilt als eine der grössten Künstlerinnen der jüngeren Popgeschichte. Sie hat mehr als 30 Millionen Platten verkauft und noch heute, über zehn Jahre nach ihrem Tod, werden ihre Songs mehr als 80 Millionen Mal pro Monat gestreamt. Ihr hochgelobtes zweites Album «Back To Black» aus dem Jahr 2006 brachte ihr Weltruhm und satte fünf Grammys. Back to Black ist nun auch der Titel des Biopics der im Sommer 2011 verstorbenen Sängerin.

      Beginn: 20:15 Uhr
      Dauer: 122 Min., Sprache: Englisch / Untertitel: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Abendkasse ab 19:30 Uhr.

    • MENUS PLAISIRS – LES TROISGROS
      USA/Frankreich 2023 / Regie: Frederick Wiseman (Mit Curry-Wurst und Pommes in der Pause)

      Das Restaurant Troisgros, vor über 90 Jahren gegründet und seit 55 Jahren mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet, liegt in der Gemeinde Roanne in Zentralfrankreich. Es wird in vierter Generation von der Familie Troisgros betrieben und ist ein Ort des Luxus, an dem sich der Vater und seine beiden Söhne mit grösster Leidenschaft und Geduld gemeinsam der Spitzengastronomie widmen. Menus plaisirs – Les Troisgros ist nicht in erster Linie eine Dokumentation über dieses Restaurant (in zahlreichen Passagen erfahren wir allerhand über die unterschiedlichen Lebensmittellieferant:innen), sondern erneut interessiert den Filmemacher das Innenleben eines Ortes mit seinen jeweiligen komplexen Regeln und wie sich die Mitarbeiter:innen und Gäste darin verhalten. Wie in La danse – le ballet de l’opéra de Paris, dem anderen zentralen französischen Film Wisemans, geht es schlussendlich auch hier um Menschen, die es in ihrem Beruf zu Perfektion gebracht haben. Und einmal mehr zeigt sich, dass die Kunst des Kochens und die des Filmemachens sehr viele Gemeinsamkeiten offenbaren.

      Beginn: 11:15 Uhr
      Dauer: 240 Min. (Mit Curry-Wurst und Pommes in der Pause), Sprache: FR, Untertitel: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 10:30 Uhr.

    • HYPNOSEN
      Norwegen, Schweden 2023 / Regie: Ernst De Geer

      André (Herbert Nordrum) und Vera (Asta August) erhoffen sich mit ihrer neuen Start-up-Idee an einem Seminar die Aufmerksamkeit der Investoren. Bevor es so weit ist, will sich Vera das Rauchen abgewöhnen und entschliesst sich kurzerhand, an einer Hypnosetherapie teilzunehmen. Die Therapie scheint von Erfolg gekrönt, und schon bald treffen die beiden auf dem Gelände der Convention ein. Vor der Entscheidung der Jury müssen die verschiedenen Start-ups noch professionell gecoacht werden.

      Geleitet werden die Seminare vom leicht schmierigen Coach Julian (David Fukamachi Regnfors), der sich an den Sitzungen gerne selbst inszeniert. Den Teilnehmenden fällt schon nach kurzer Zeit auf, dass sich Vera immer seltsamer verhält, und schon bald will niemand mehr mit ihr zu tun haben. André befürchtet, dass ihr gemeinsames Ziel scheitert und versucht, die Präsentation alleine zu gestalten.

      Beginn: 20:15 Uhr
      Dauer: 98 Min., Sprache: Norwegisch, Untertitel: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 19:30 Uhr.

    • ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
      CH 2024 / Regie: Josef Hader

      Andrea, eine Polizistin in der Provinz, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in der Stadt eine neue Stelle als Kriminalinspektorin antreten. Doch nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr der Noch-Ehemann auf einer einsamen Landstrasse betrunken vors Auto und ist daraufhin mausetot. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht. Zu ihrer Überraschung erfährt sie noch in derselben Nacht, dass der Religionslehrer und trockene Alkoholiker Franz die Polizei verständigt hat. Er hält sich für den Verursacher des Unfalls – wie übrigens bald auch das ganze Dorf. Während Franz schon mal den Koffer fürs Gefängnis packt und zielsicher seinem Untergang entgegen taumelt, bemüht sich Andrea, ihre Spuren zu verwischen…

      Beginn: 20:15 Uhr
      Dauer: 95 Min., Sprache: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 19:30 Uhr.

    • THE MONK AND THE GUN
      BHUTAN 2023 / Regie: Pawo Choyning Dorji

      Das Königreich von Bhutan im Jahre 2006: Endlich ist die Modernisierung da, als letztes Land der Erde erhält Bhutan Zugang zu Fernsehen und Internet. Und dann kommt noch die größte Veränderung von allen dazu — die Demokratie. Um den Menschen im Land beizubringen, wie das eigentlich funktioniert mit den Wahlen, inszeniert die Regierung eine Testwahl, aber die Einwohner*innen scheinen nicht so richtig überzeugt zu sein. Auf ihrer Reise durch die ländlichen Regionen, wo Religion mehr zählt als Politik, stößt ein Regierungsbeauftragter auf einen Mönche, der für den Wahltag eine geheimnisvolle Zeremonie plant.

      Beginn: 20:15 Uhr
      Dauer: 102 Min., Sprache: Dzongkha / E Untertitel: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Abendkasse ab 19:30 Uhr.

    • STOP MAKING SENSE
      USA 1984/2024 / Regie: Jonathan Demme / NOCTURNE 22:15

      Vierzig Jahre nach seiner Premiere kommt Jonathan Demmes Konzertfilm neu gemastert ins Kino zurück. «Stop Making Sense» wurde 1984 an drei Abenden in einem Theater von Los Angeles aufgenommen und zeigt die Musiker:innen, wie sie sich auf der Bühne als hochreflektierte Antitypen inszenieren. Der Film bringt die einzigartige Energie und Präsenz der «Talking Heads» auf die Leinwand – eine cineastische Ode an die Band, ihr Werk und ihr Come-together auf der Bühne.

      Beginn: 22:15 Uhr
      Dauer: 88 Min., Sprache: Sprache: EN, Untertitel: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 21:30 Uhr.

    • OMEGÄNG
      CH 2024 / Regie: Aldo Gugolz

      Was heisst eigentlich „omegäng“? Auf der Suche nach einem vergessenen berndeutschen Dialektwort begeben wir uns auf eine Reise durch die moderne und alpine Deutschschweiz und begegnen Menschen, die sich alle auf ihre eigene Weise mit dem Schweizer Dialekt und seiner Vielfalt befassen. Während in Kellern tausende Flüche schlummern und akribisch Millionen Zettel mit Dialektwörtern alphabetisch aufgearbeitet werden, schneidet auf den Bühnen des Landes Mundart als feministische Poesie messerscharfe Kritik in eine Landschaft, die eigentlich schon längst in „Böle“ und „Zwiebele“ zweigeteilt ist. Wir schauen sprachlichen Veränderungen auf den Schnabel, Veränderungen, die uns einerseits nostalgisch machen, die aber auch gesellschaftliche Sprengkraft haben.

      Beginn: 11:15 Uhr
      Dauer: 76 Min., Sprache: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 10:30 Uhr.

    • ELLA UND DER SCHWARZE JAGUAR
      FR 2024 / Regie: Gilles de Maistre

      Ella (Lumi Pollack) wächst im Regenwald des Amazonas an der Seite von Hope auf, einem süßen weiblichen Jaguarbaby, das sie aufgenommen hat. Doch in dem Jahr, in dem sie sechs Jahre alt wird, zwingt ein Familiendrama Ella und ihren Vater Saul (Paul Greene), nach New York zurückzukehren. Acht Jahre vergehen und Ella, inzwischen eine Teenagerin, hat ihre Jaguar-Freundin in der ganzen Zeit niemals vergessen. Als sie erfährt, dass Hope in Lebensgefahr ist, weil es Wilderer auf sie abgesehen haben, beschließt sie endlich in den Dschungel zurückzukehren, um ihre tierische Freundin zu retten und wieder mit ihren Wurzeln in Kontakt zu kommen!

      Familienfilm ab 8 Jahren

      Beginn: 17:15 Uhr
      Dauer: 100 Min., Sprache: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 16:30 Uhr.

    • ALL OF US STRANGERS
      UK/USA 2023 / Regie: Andrew Haigh

      Adam (Andrew Scott) führt ein einsames Leben in einer tristen Wohnung im 27. Stock eines Wohnblocks in London, als eines Abends sein gutaussehender Nachbar Harry (Paul Mescal) ziemlich betrunken an seine Türe klopft. Adam und Harry beginnen eine liebevolle Beziehung, aber Adam kann die Erinnerungen an seine tragische Vergangenheit nicht abschütteln. Es zieht ihn immer wieder zurück in das Haus seiner Kindheit, wo seine Eltern (Claire Foy und Jamie Bell) noch immer leben.

      Beginn: 20:15 Uhr
      Dauer: 107 Min., Sprache: Englisch, Untertitel DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Abendkasse ab 19:30 Uhr.

    • ELLA UND DER SCHWARZE JAGUAR
      FR 2024 / Regie: Gilles de Maistre

      Ella (Lumi Pollack) wächst im Regenwald des Amazonas an der Seite von Hope auf, einem süßen weiblichen Jaguarbaby, das sie aufgenommen hat. Doch in dem Jahr, in dem sie sechs Jahre alt wird, zwingt ein Familiendrama Ella und ihren Vater Saul (Paul Greene), nach New York zurückzukehren. Acht Jahre vergehen und Ella, inzwischen eine Teenagerin, hat ihre Jaguar-Freundin in der ganzen Zeit niemals vergessen. Als sie erfährt, dass Hope in Lebensgefahr ist, weil es Wilderer auf sie abgesehen haben, beschließt sie endlich in den Dschungel zurückzukehren, um ihre tierische Freundin zu retten und wieder mit ihren Wurzeln in Kontakt zu kommen!

      Familienfilm ab 8 Jahren

      Beginn: 17:15 Uhr
      Dauer: 100 Min., Sprache: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Abendkasse ab 16:30 Uhr.

    • C'E ANCORA DOMANI
      IT 2023 / Regie: Paola Cortellesi

      Delia lebt mit ihren drei Kindern und ihrem gewalttätigen Ehemann Ivano in einer heruntergekommenen Wohnung in einem ärmlichen Viertel von Rom. Wir befinden uns in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre, und diese gewöhnliche Familie lebt in einem Rom, das zwischen dem positiven Schub der Befreiung und dem Elend des Krieges hin- und hergerissen ist, der gerade hinter ihnen liegt. Delia ist zwar arm, jedoch sehr willensstark und versucht sich mit Gelegenheitsjobs etwas Geld für ein Projekt zurückzulegen, von dem ihr Mann nichts wissen darf. Neben der Gewalt ihres Mannes sind auch die subtilere gesellschaftliche Brutalität im Allgemeinen und die männliche Dominanz in jedem Winkel ihres Alltags auffindbar. Bis ein mysteriöser Brief eintrifft, der ihr den Mut gibt, alles über den Haufen zu werfen. Ein Film der es schafft, auf unterhaltsame Art und Weise Tragödie und Humor zusammenzubringen.

      Beginn: 20:15 Uhr
      Dauer: 118 Min., Sprache: Italienisch, DE Untertitel
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 19:30 Uhr

    • RTR MATINEE
      Filmtitel werden demnächst bekannt gegeben

      Die Filmtitel für die RTR Matinee werden demnächst bekannt gegeben.

    • WICKED LITTLE LETTERS
      GB 2023 / Regie: Thea Sharrock

      Die temperamentvolle Rose Gooding (Jessie Buckley) hat wenig mit der frommen Edith Swan (Olivia Colman) gemeinsam, ausser dass sie in den 1920er-Jahren Nachbarinnen in der englischen Küstenstadt Littlehampton sind. Eines Tages beginnen Edith und andere Einwohner der Stadt, obszöne Briefe zu erhalten, und der Verdacht fällt sofort auf Rose. Scotland Yard ermittelt und Rose droht sogar das Sorgerecht für ihre Tochter zu verlieren. Während die skandalösen Briefe weiterhin die Stadt heimsuchen, ahnt nur die Polizistin Gladys Moss (Anjana Vasan), dass etwas nicht stimmt und Rose möglicherweise doch nicht die Schuldige ist…

      Beginn: 20:15 Uhr
      Dauer: 102 Min., Sprache: E, DE Untertitel
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 19:30 Uhr

    • SIEGER SEIN
      Familienfilm / DE 2024 / Regie: Soleen Yusef

      Mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet, sitzt Mona (Dileyla Agirman) nun als neue Schülerin in einer chaotischen Schule im Berliner Wedding. Die Situation ist verheerend: Die Lehrer sind überlastet und mit ihren Nerven am Ende, die Schülerinnen und Schüler sind frustriert. Monas größtes Problem: Sie spricht kaum Deutsch. Dafür hat sie einen Trumpf in der Hand: Sie kann fantastisch Fußball spielen. Bereits in ihrer Heimat hat sie mit ihren Brüdern auf den Straßen Fußball gespielt. Herr Che (Andreas Döhler) ist einer der wenigen engagierten Lehrer und erkennt Monas Talent. Er nimmt sie in die Mädchenmannschaft auf und für das junge Mädchen heißt es nun vor allem: durchhalten. Denn das Zusammenspiel mit den anderen Mädchen ist gar nicht so leicht. Jede von ihnen will als Einzelkämpferin auf dem Platz punkten. Doch Fußball funktioniert nur im Team. Die Mädchenmannschaft muss sich zusammenraufen und mit vereinten Kräften können sie es vielleicht schaffen, Siegerinnen zu werden ...

      Familienfilm, ab 6 Jahren

      Beginn: 17:15 Uhr
      Dauer: 119 Min., Sprache: DE
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 16:30 Uhr.

    • MARGINI
      IT 2022 / Regie: Niccolo Falsetti

      Mit viel Wut und Motivation im Bauch lädt eine kleine Punkband ihre Vorbilder aus Amerika zu einem Konzert in ihre Kleinstadt in der Toskana ein. Eine schön laute Independent-Komödie.
      Italien, Ende der Nullerjahre in der Toskana: Edoardo, Iacopo und Michele sind in einer Punkband und spielen an Provinzfesten vor ignorantem Publikum. Doch eines Tages erhalten sie die Einladung, in Bologna als Vorgruppe für Defense, eine amerikanische Hardcoreband, zu spielen. Sie können es kaum fassen. Doch am Tag der Abreise erhalten sie einen Anruf vom Veranstalter: Das Konzert wird abgesagt. Trotz Riesenkrise geben die drei nicht auf: Wenn sie nicht zu Defense fahren sollen, dann soll Defense zu ihnen kommen! Ein Konzert zu organisieren, erweist sich als nicht ganz einfach. Es läuft alles schief, was schieflaufen kann, und familiäre Beziehungen sowie die Freundschaft des Trios werden arg strapaziert.
      MARGINI ist ein witziger und chaotischer Spiessrutenlauf in der italienischen Provinz mit einem Soundtrack, welcher der leidenschaftlichen toskanischen Sprechweise die Stirn bietet.

      Beginn: 20:15 Uhr
      Dauer: 91 Min., Sprache: Italienisch, DE Untertitel
      Bitte benutzen Sie den Online-Vorverkauf. Es gibt ein paar Restkarten an der Kinokasse ab 19:30 Uhr

      • Sa. 15.06. 15:00
      • Mi. 19.06. 21:00
      • So. 23.06. 21:00
      FUSSBALL EM
      Alle Schweizer Matchs und alle Finalspiele

      Ungarn - Schweiz am 15. Juni um 15 Uhr

      Schottland - Schweiz am 19. Juni um 21 Uhr

      Schweiz - Deutschland am 23. Juni um 21 Uhr

      • Sa. 17.08. 21:00
      OPENAIR KINO
      Filmtitel folgt

      Nähere Informationen folgen zu späterem Zeitpunkt.